Montag, 20. Juli 2015

Rezept: Knusprige Croûtons


Heute gibt es ein Rezept für leckere, knusprige Croûtons, die man als Topping für Salat oder eine Suppe verwenden kann. Natürlich kann man die kleinen Brotwürfel auch nur einfach so knabbern. Ich benutze als Ausgangsmaterial für die Croûtons Brotenden und abgeschnittene Ränder. Meine Kinder, vor allem Jelly, essen die Brotkrusten gar nicht gerne. Da wird einfach immer drumherum gegessen und der Rest bleibt liegen. Die reinste Verschwendung. Ich kann manchmal reden, was ich will, die Kruste bleibt ungegessen. (Man glaubt es kaum, sogar von weichem Sandwich- oder Toastbrot!)
Unsere Hündin freut sich aber jedes Mal, wenn so ein Stück Kruste ganz aus Versehen auf den Boden fällt ;)

Deswegen schneide ich die Krusten meist schon vorher ab und sammel sie in einer Gefriertüte, die in der TK-Truhe lagert. Diese werden dann bei Bedarf zu Paniermehl zerkleinert. Oder eben zu Croûtons verarbeitet. In diesem Zustand werden die Brotkanten seltsamerweise in kürzester Zeit weggegessen. Unglaublich! Kinder, Kinder.....

Wer aber sein Brot immer samt Kruste isst, kann die Croûtons natürlich auch machen ;)
Dazu eignet sich dann Brot, das vielleicht schon zu trocken geworden ist. Auch hier kann man sammeln bis man genug Material zusammen hat.

Man braucht:
etwa 300g Brot, in kleine Würfel geschnitten (ca. 1,5x1,5cm zum Knabbern, etwas kleiner für Salat)
30g Olivenöl
1- 1,5 Teel. Salz
2 Teel. getrocknete Petersilie
1 Teel. Knoblauchpulver oder Zwiebelpulver

Man kann bei der Geschmacksrichtung der Croûtons natürlich auch experimentieren. Ich habe schon mal Streu-Parmesan benutzt, sehr lecker! Paprikapulver, Currypulver, usw.......

Alle Zutaten in einer grossen Schüssel vermengen. Das geht mit den Händen am schnellsten und besten.

Dann auf ein Backblech verteilen. Ich mache sie immer in meinem kleinen Ofen. Ich heize ihn auch nicht auf, sondern stelle das Backblech gleich in den kalten Ofen, das geht super und spart Strom.





Den Ofen auf 160° stellen und etwa 20-25 Min backen ja nach Größe. Die Croûtons sollen goldbraun und knusprig sein, auch innen. Denn so lassen sie sich länger lagern, was eigentlich bei uns gar nicht nötig ist. Sie sind meist innerhalb von 2-3 Tagen weggefuttert ;)

Dennoch packe ich die abgekühlten Croûtons in eine dichtschließende Vorratsdose, damit sie knusprig bleiben.

Tipps:
  • Croûtons als kleine Knabberei ins Bento packen. Gut zum Lücken füllen.
  • in kleine Döschen füllen als Mitnehm-Snack

8 comments

24. September 2015 um 19:05

Kann man Croutons mit Roggenbrot machen oder ist es zu kräftig im Geschmack?

20. April 2016 um 16:25

Hey, wann kommen wieder neue Posts? :)

Anonym
23. Mai 2017 um 21:29

Hallo, ich wollte nur sagen dass ich diesen Blog vor Ewigkeiten entdeckt habe und ihn sehr gut fand. In letzter Zeit war er zwar eher unaktiv, aber die alten Posts bleiben zumindestens. Auch wenn ich gerne wissen würde was mit der Inhaberin passiert ist möchte ich Ihnen mit diesem Kommentar eher meinen Dank aussprechen dass sie diesen Blog so lange geführt haben.
In Liebe.

Anonym
7. Oktober 2017 um 02:58

Liebe Charsiubau, ich habe diesen Blog vor 3-4 Monaten entdeckt und war ganz begeistert! Hab auch schon angefangen Rezepte nachzukochen.
Was mich ja brennend interessieren würde, ob der Blog jemals weitergeführt wird oder es eine Art Nachfolger gibt, da ja schon seit gut zwei Jahren nichts neues kam, auch auf den anderen Kanälen nicht.
Falls ein anderer Leser näheres weiß, bitte einen Kommentar schreiben!

29. Dezember 2018 um 13:04

Thanks for sharing such a informative post with us.Share Market Company .

20. Januar 2019 um 14:08

I am absolutely loving your gorgeous blog! Thanks

Anonym
11. Juni 2021 um 14:57

FRESH&VALID SPAMMED USA DATABASE/FULLZ/LEADS

****Contact****
*ICQ :748957107
*Gmail :fullzvendor111@gmail.com
*Telegram :@James307
*Skype : Jamesvince$
<><><><><><><>
USA SSN FULLZ WITH ALL PERSONAL DATA+DL NUMBER
-FULLZ FOR PUA & SBA
-FULLZ FOR TAX REFUND
$2 for each fullz/lead with DL num
$1 for each SSN+DOB
$5 for each with Premium info
ID's Photos For any state (back & front)
(Price can be negotiable if order in bulk)
<><><><><><><><><><><>
+High quality and connectivity
+If you have any trust issue before any deal you may get few to test
+Every leads are well checked and available 24 hours
+Fully cooperate with clients
+Any invalid info found will be replaced
+Payment Method(BTC,USDT,ETH,LTC & PAYPAL)
+Fullz available according to demand too i.e (format,specific state,specific zip code & specifc name etc..)
<><><><><><><><><><>
+US cc Fullz
+(Dead Fullz)
+(Email leads with Password)
+(Dumps track 1 & 2 with pin and without pin)
+Hacking & Carding Tutorials
+Smtp Linux
+Safe Sock
+Server I.P's
+HQ Emails with passwords
<><><><><><><><>
*Let's do a long term business with good profit
*Contact for more details & deal

Kommentar veröffentlichen

Ich habe zur Vereinfachung mal so einen Reply-Button eingefügt. In der Kommentarbox einfach in der nächsten Zeile euren Kommentar hinterlassen. Den Code stehen lassen. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...